Oktoberfest JaboG 32 Lechfeld 2012


Wies´n Zeit auf dem Lechfeld

Der traditionelle Familientag für die Angehörigen der Bundeswehrsoldaten und Freunde des Jagdbombergeschwader 32 fand auch in 2012 wieder auf dem Lechfeld statt. An einem Nachmittag findet, getreu dem Münchner Vorbild, auf der Lagerlechfeld Airbase ein kleines Oktoberfest statt – die alte Werfthalle wird dann zum großen Festzelt. Statt „Still gestanden“ hieß es am 20.09.2012 feiern und tanzen mit Brezl´n, Bier und Schweinshax´n sowie zünftiger Musi.
Für die Besucher wird neben diesem großem Fest noch vieles mehr geboten, z.b. konnte man sich im Cockpit eines Tornados fotografieren lassen. Den Flugbetrieb des Geschwaders konnte man anders als in den Vorjahren nicht verfolgen. Ein kleines Static Display, mit Gastmaschinen von befreundeten Staffeln und den eigenen Tornados, ließ engen Kontakt zu den Jets zu. Am Vormittag wurde vom Geschwader noch Trainingsflugbetrieb durchgeführt und auch die Gäste für Static Display trafen auf dem Lechfeld ein. Am Nachmittag zum Fest zeigte sich der Himmel bayerisch in weiß – blau und die Familien & Freunde der Soldaten sowie unzählige Flugzeugbegeisterte genossen die Gastfreundschaft des JBG32 und gingen nach einigen schönen Stunden auf dem Lechfeld zufrieden nach Hause – ein letztes mal. Leider war es das letzte Oktoberfest, wird doch das Geschwader zum 31. März 2012 aufgelöst. Der „Last Call“ und die wohl letzte große Veranstaltung für die Öffentlichkeit auf dem Lechfeld brachte neben vielen positiven auch einige wehmütige Momente und Erinnerungen mit sich.

Ein ganz herzlicher Dank an die entsprechenden Beteiligten des JaboG 32, speziell der Presse – und Öffentlichkeitsarbeit.
Für alle Freunde des JaboG 32 oder auch Liebhaber der ECR Tornados haben wir einen neuen Kalender 2013 „Jagdbombergeschwader 32 Lechfeld 2013 “ mit tollen Motiven aus Lechfeld in unserem Shop.

Text: © Mathias Grägel
Bilder: © Mathias Grägel / GME-AirFoto Oktober 2012