Tannkosh Fly-In 2011


planes, people, party and emotions

tannkosh201102„Delta Golf India, Wind 2kn 220°, Runway 27 clear to land“ – die Kommunikation mit Tannkosh ATC belief sich bereits beim Anflug am Donnerstagnachmittag nur auf das nötigste. In den folgenden Tagen bekommen die Lotsen vom selbsternannten „Europe´s busiest Controll Tower“ noch viel mehr Arbeit. Nur dank einem geregelten, ausführlich erklärten aber simplen Anflugverfahren, das im Vorfeld veröffentlicht wurde, sind die vielen An- und Abflüge sowie das gleichzeitig stattfinde Flying Display überhaupt zu handeln. Vor allem am Freitag wird es dank traumhaften Wetter und Temperaturen jenseits der 30° Marke richtig hektisch am Himmel über Tannheim. Womit wir wieder beim Hauptthema von Tannkosh wären, dem Wetter. Wie jedes Jahr blicken bereits ab Mitte der Tannkoshwoche viele Piloten auf die Wetterkarten. Natürlich blieb auch in 2011 das „one and only Tannkosh weather“ mit Regen und Kälte nicht aus – Regen gehört mittlerweile zu Tannkosh wie die roten Hemden des Team Tannkoshs – aber es war bei weitem nicht so schlimm wie in den Vorjahren. Tollstes Spätsommerwetter und heiße Temperaturen bis Freitagabend und am Sonntag machten richtig Spaß. Der Blick zum Wetterradar von Wettermann Hans Löffler blieb aber trotzdem nicht aus. Eine Kaltfront brachte in der Nacht von Freitag auf Samstag zwar nicht die befürchteten heftigen Gewitter, aber eben für den Samstagvormittag Regen und vor allem einen extremen Temperatursturz von 20°C. Der Weg vom Zelt zu den Duschen war ungewohnt kalt an diesem Samstagmorgen. Dafür entschädigten ein heißer Kaffee sowie die Flying Displays, welche am Nachmittag nicht nur die Piloten sondern auch etliche nichtfliegenden Besucher begeisterten. Vor allem der erneute Coup von Verena Dolderer und ihrem Team den A380, diesmal direkt vom Hersteller Airbus, über dem Flugplatz zu bringen, lockte unzählige Airshowfans. Vor dem Heimflug am Sonntag ging es dann wieder zur großen Rock im Hangar Party. Insgesamt waren es wieder ca. 1400 Maschinen die den Weg nach EDMT fanden.
Der Spirit of Tannkosh sucht seines gleichen, Tannkosh war wieder einmal mehr eine große Fliegerparty – von Piloten für Piloten.

tannkosh2011_41

Text: © Mathias Grägel
Pictures: © Mathias Grägel / GME-AirFoto August 2011