Der Fliegerhorst Ingolstadt-Manching ist ein Militärflugplatz mit ziviler Mitnutzung. Betreiber des Flugplatzes ist das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Ingolstadt. Die Wehrtechnische Dienststelle für Luftfahrzeuge (WTD 61) nutzt diesen Flugplatz als Hauptbedarfsträger. Im Bereich von Airbus Defence and Space werden hier für die NATO alle europäischen AWACS-Maschinen, die deutschen Airbus A400M, Lockheed P-3C Orion sowie der Tornado und Eurofighter überholt und eingeflogen. Der zivile Teil ist als Verkehrsflughafen klassifiziert und wird vom Mitbenutzer Ingolstadt-Manching Airport GmbH (IMA) betrieben.
In 2022 gab es gleich mehrere interessante Events und Besucher in Manching. Gleich zu Beginn des Jahres wurde die neue Sonderfolierung zu 60 Jahre Airbus des Eurofighter IPA7 98+07 präsentiert. Nach 2020 waren erneut spanische Kampfjets, diesmal Eurofighter, vor Ort. Im Sommer verabschiedete die WTD 61 als letzter Betreiber die Bell UH-1D endgültig in die Rente bei der Bundeswehr. Immer wieder kamen Airlines wie die Lufthansa zum Landetraining nach Manching. Ende des Jahres stoppen noch zwei Eurofighter für Qatar auf ihrem Auslieferungsflug zum nachtanken. Und auch die WTD 61 feierte Geburtstag. Zum 65. gab es für einige ihrer Typen einen Jubiläumspatch wie am Tornado 98+59.
Einige Impressionen von ETSI aus 2022:
Text: Grägel & Wikipedia
Bilder: Mathias Grägel / GME-AirFoto GbR 2022