Am Wochenende des 16.-17. November 2024 feierte die türkische Luftwaffe (Türk Hava Kuvvetleri) fünf Jahrzehnte operationellen Einsatz der legendären F-4 Phantom II. Die 1. Main Jet Base in Eskişehir ist die Heimatbasis der letzten aktiven türkischen F-4 Staffeln: 111. Filo „Panterler“ sowie der Testeinheit 401. Filo. In Anwesenheit von geladenen Gästen und Enthusiasten wurde ein außergewöhnliches Jubiläumsevent zelebriert.
Die mächtige McDonnell Douglas F-4 Phantom II ist wohl nicht der schönste, aber definitiv einer der legendärsten Kampfjets aller Zeiten. Noch immer ist sie bei den Luftwaffen in Griechenland, Iran und der Türkei im aktiven Dienst. Ihr Erstflug datiert auf den 27 Mai 1958. Vor gut 66 Jahren! Als die Produktion in 1979 eingestellt wurde, liefen mehr als 5.000 Phantoms vom Band. Sie wurde zu einem der erfolgreichsten Kampfflugzeuge seit dem Zweiten Weltkrieg. In 2024 feiert nun auch die türkische Luftwaffe (THK) 50. Jahre mit der F-4 Phantom II.
Die letzte verbleibende operationelle türkische F-4E Einheit ist die 111. Filo „Panterler“. Die Panther wurden 1954 in Eskişehir gegründet und sind seit Januar 2000 mit der F-4E-2020 ausgestattet. Die Staffel verfügt heute über alle verbliebenen türkischen Phantoms, rund 30 Stück. Sie ist weiterhin aktiv an allen Einsätzen der Türkei beteiligt wie zuletzt z.B. die Operationen über Syrien. Dazu betreibt die Testeinheit der 401. Filo zwei F-4E für den operationellen Test neuer Entwicklungen wie Avionik, Einsatzverfahren und Waffen.
Während ihrer 50-jährigen Dienstzeit in der Türkei flogen die Phantoms in neun verschiedenen Staffeln (111., 112., 113., 401. Filo in Eskişehir / 131. & 132. Filo in Konya / 171., 172., 173. Filo in Erhaç/Malatya) auf drei Stützpunkten. Neben der F-4E waren auch RF-4E Aufklärer im Dienst. Diese wurden bereits am 12. März 2015 bei der 173. Filo auf dem Luftwaffenstützpunkt Erhaç/Malatya außer Dienst gestellt. Nach 50 Jahren Einsatz ist die Zeit der F-4E noch nicht zu Ende. Die Phantom wird auch noch die nächsten Jahre zur Verteidigung des Landes beitragen und dank einiger Modernisierungen weiterfliegen.
Die Geschichte der Phantom startete in der Türkei mit der Bestellung „Peace Diamond I“ über 40x F-4E am 14. August 1972. Die Infrastruktur in Eskişehir wurde auf den neuesten Stand gebracht und die ersten beiden Jets (73-1016 and 73-1017) landeten am 30. August 1974 auf türkischem Boden. Sie wurden bei der 113.Filo „Tayfun“ in Dienst gestellt. Die Ära der F-4E läutete auch eine Modernisierung der Luftwaffe ein. Die THK bekam für die Zeit modernste Waffen wie beispielsweise die AGM-65A/B Maverick, AN/AVQ-23 „Pave Spike“ Zielbehälter oder die AIM-7 Sparrow. Das von den USA verhängte Waffenembargo aufgrund des Konflikts auf Zypern pausierte die Lieferungen bis in den Dezember 1978. Die Lieferung der restlichen 32 Phantoms folgte jedoch.
Im Laufe der Jahre erweiterte die Türkei ihre Phantom Flotte durch zusätzliche Bestellungen. Im Rahmen des „Peace Diamond II“ Projekts wurden ab April 1978 weitere 32 F-4E und die ersten acht RF-4E Phantom II Aufklärer bestellt. Teil der Lieferungen aus der „Peace Diamond II“ Bestellungen war die 5.000ste F-4E aus der Serienproduktion (77-0290). Sie fliegt noch heute und war im Rahmen der Feierlichkeiten im Static Display ausgestellt. Die 172. Filo „Şahin“ (Falke) und die 111.Filo „Panterler“ (Panther) erhielten nun ebenfalls die Phantom.
Im Rahmen der „Peace Diamond III & IV“ Projekte wurden von 1981 bis 1985 jeweils je 15 gebrauchte USAF F-4E vom Aircraft Maintenance and Regeneration Centre (AMARC) in den USA geliefert. Die 173. Filo „Şafak“ rüstet auf das neue Muster um. Mit „Peace Diamond V“ wurden erneut 40 ehemalige USAF Flugzeuge in 1987 geordert. Mit ihnen wurde nun die 3. Main Jet Base in Konya zum F-4 Stützpunkt. Die dortigen Staffeln 131.Filo „Ejder“ (Drachen) und 132.Filo „Hançer“ („Dagger“) reihten sich nun in die Liste der F-4 Staffel ein. Zwischen 1991 und 1992 beendete „Peace Diamond VI“ mit 40 gebrauchten USANG F-4Es die Beschaffungsreihe.
Nach der Außerdienststellung der RF-4E bei der Bundeswehr gab Deutschland zwischen 1992 und 1994 46x der Aufklärer an die Türkei ab. Die Jets verstärkten die 113. Filo in Eskişehir und ermöglichten eine Standardisierung der Flotte von 20 Flugzeugen pro Staffel. Weitere Exemplare gingen auch an die zweite Aufklärereinheit, die 173. Filo in Erhaç. Nicht alle deutschen Jets wurden weiterbetrieben, ca. 15 dienten nur als Ersatzteilspender. Die Jets wurden im Rahmen des Entwicklungsprojekts „Kaan“ umgehend aufgerüstet. Man ersetzte das ursprünglichen AN/APQ-99 Radar durch das neuere AN/APQ-172.
Die ganze Reihe von F-4 Beschaffungen zwischen 1974 und 1994 machte die Türkei zum weltweit drittgrößten Nutzer der Phantom nach den USA und Deutschland. Die Türkei erwarb letztendlich 236x F-4E & RF-4 Phantom.
In den 90er Jahren erreichten die ersten F-4E langsam ihre Grenzen sowohl hinsichtlich der Lebensdauer der Zelle als auch der Flugstundenzahlen. Sie wurden technisch veraltet und konnten den aktuellen Anforderungen und Bedrohungen nicht mehr gerecht werden. Der Türkei blieben nur die beiden Alternativen einer Neuanschaffung oder ein umfassendes Modernisierungsprogramm für die vorhandenen F-4E. Wie so oft wurde die Modernisierungsoption aus wirtschaftlichen Gründen bevorzugt. Ab Januar 1997 wurden in enger Zusammenarbeit mit IAI (Israeli Aerospace Industries) insgesamt 54 F-4E auf den „F-4E-2020“ – Standard hochgerüstet. Neben strukturellen Verbesserungen zur Verlängerung der Lebensdauer dieser Jets wurden auch erhebliche Avionik Upgrades durchgeführt. Die Lösung von IAI basierte auf dem für die israelische Luftwaffe entwickelten Standard „Kurnass 2000“.
Sie umfasste den Ersatz des vorhandenen Radars durch das ELTA EL/M-2032, die Integration des AN/ALQ-178 ECM (Electronic Countermeasure System), VHF/UHF MXF-484 Radios, HOTAS flight control system, HUD, INS/ GPS navigation system, farbige MFDs sowie einen neuen Missionscomputer und den schnellen Datenbus „MIL-STD-1553B“. Darüber hinaus wurde der Luft-Boden Lenkflugkörper AGM-142 „Popeye“ und der ELTA EL/L-8225 Electronic Warfare Pod integriert. Gemäß dem Vertrag wurden 26x der 54x F-4E in Israel modernisiert und die restlichen 28x beim „1st Air Supply and Maintenance Center“ direkt in Eskişehir. Die Türkei profitiere hier erheblich durch den „Know-How Transfer“ aus Israel. Die ersten beiden F-4E-2020 (73-1032 und 68-0498) wurden am 27. Januar 2000 im Rahmen einer Zeremonie an die THK ausgeliefert.
Um das Jubiläum 50. Jahre F-4E Phantom in der türkischen Luftwaffe gebührend zu feiern, organisierte die THK am Wochenende des 16. und 17. November 2024 ein Jubiläumsevent. Der Samstag 16. November stand ganz im Zeichen eines speziellen Fotoshootings. In einem Flusstal gute 2h Autofahrt nordöstlich von Eskişehir entfernt boten zwei F-4E im Tiefflug die Möglichkeit zu spektakulären Aufnahmen. Der Jubiläumsjet 77-0303 in seiner aufwändigen Sonderlackierung in Landesfarben mit einer großen türkischen Flagge auf der Oberseite wurde von einer weiteren F-4E für ca. 30 Fly-Bys begleitet. Natürlich darf der ikonische „Spook“ nicht fehlen, er war auf der Unterseite zu sehen. In allen Winkeln, Geschwindigkeiten und Abständen flogen die beiden Phantoms sehr fotogen durch das Flusstal und begeisterten alle anwesenden Fotografen und Zuschauer. Eins blieb jedoch immer gleich, die Mindesthöhe war immer tief, sehr tief…
Am nächsten Tag fand dann auf der 1. Main Jet Base in Eskişehir eine große Zeremonie statt, an der auch der Kommandant der türkischen Luftwaffe, General Ziya Cemal Kadıoğlu, teilnahm. Mehr als 650 geladene Gäste sowie aktive und pensionierte Phantom Crews und Mechaniker nahmen an der Veranstaltung teil. Die Zeremonie begann mit den Überflügen von vier Phantoms bei denen Ziya Cemal Kadıoğlu in der sonderlackierten F-4E mitflog. Nach der Landung wurde er vom ersten türkischen Phantom Piloten und ehemaligen Kommandanten der Luftwaffe, Ergin Celasin, begrüßt. Ein Static Display mit vier Phantoms und ihren Waffen, ohne Absperrung für das obligatorische Selfie, das Mittagessen und die Big Band der THK überbrückten die Mittagspause. Am Nachmittag starteten erneut vier Phantoms in den leider wolkenverhangenen Himmel über Eskişehir für mehrere Fotopasses. Nach ihrer Landung gesellten sich ihnen am Boden sechs weitere Phantoms hinzu. Mit zehn F-4E wurde ein „Elephant Walk“ auf der Runway durchgeführt. Ein imposantes Erlebnis im Jahre 2024!
Seit 50 Jahren fliegt die Phantom bereits am türkischen Himmel. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Vor fünf Jahrzehnten begann ihre Karriere in Eskişehir und heute setzt die verbleibende Flotte hier ihren Dienst bei der 111. Filo fort. Die Phantom hat eine neue Ära in der türkischen Luftwaffe eingeleitet und wird auch noch eine Weile ihren Teil zur Verteidigung des Landes beitragen. Das Wochenende in und um Eskişehir erwies sich als würdige Hommage an ein Flugzeug, das zweifellos zur lebenden Luftfahrtlegende geworden ist! ■
Report der türkischen Luftwaffe – ein ganz herzlicher Dank an alle Beteiligten der THK für die Einladung und fotografischen Möglichkeiten.
■ Bilder & Text: Mathias Grägel / GME-AirFoto GbR November 2024