Am Wochenende des 3. und 4. September, feierte der Hunterverein Mollis sein 25 jähriges Jubiläum mit einer Airshow. Lange war nicht klar, ob überhaupt einer der legendären Hawker Hunter zu diesem besonderen Jubiläum über Mollis fliegen würde. Am Ende waren es dann gar drei: die beiden Doppelsitzer „Amici-Hunter HB-RVR“ und „Tiger-Hunter HB-RVV“ sowie der legendäre „Papyrus“-Einsitzer HB-RVS. Viele weitere Displays und der BAVARIAN TIGER begeisterten die rund 5000 Zuschauer, die aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Ausland in den „Zigerschlitz“ kamen.
Mit dem Fly-In der Teilnehmer und Trainingsflügen begann am Freitag, 3. September 2021, das große Jubiläumswochenende des Huntervereins Mollis. Der Haupttag war der folgende Samstag. Nach einigen Rundflügen am Vormittag fand die eigentliche Show am Samstagnachmittag von 13 bis 17 Uhr statt. Im Mittelpunkt stand natürlich der Hunter. Der Hunterverein Mollis konserviert den „Graffity“-Hunter als aviatisches Erbe des ehemaligen Militärflugplatzes Mollis. Dieser wurde zur Verabschiedung und Auflösung der Fliegerstaffel 20 und Fliegerkompanie 19 während ihres letzten Dienstes im Herbst 1994 mit einem speziellen Anstrich versehen. Nachdem der „Graffity“ nicht mehr flugfähig ist und seinen Auftritt im Static Display hatte, war die große Frage ob ein Hunter auch in seinem Element zu sehen sein würde. Dies war im Vorfeld gar nicht so klar. Sind doch die zivil fliegenden Hunter in großer Stückzahl (in Spitzenzeiten bis zu 10) seit vielen Jahren ein gewohntes Bild am Schweizer Himmel. Doch dies ändert sich momentan, die Tage des zivilen Hunter-Flugbetriebes sind leider gezählt. Wie sich die gesamte Oldtimer – Szene verändert, zeigt ein Vergleich mit dem Zigermeet 2016: die Super Connie war im Rundflugeinsatz, die Ju-Air betrieb die Junkers Ju-52 und mehrere Hunter füllten das enge Bergtal mit ihrem einmaligen Sound. Heute ist die Ju-Air gegroundet, die Super Connie zerlegt und jeder flugbereite Hunter eine Rarität. Ob beim nächsten Zigermeet in 2023 noch ein Hunter fliegen wird? Das Fehlen von qualifizierten Mechanikern, die großen finanziellen Belastungen durch z.B. rasant steigende Versicherungssummen und zunehmende Auflagen der Behörden machen es schwierig diese Flugzeuge weiterhin in der Luft zu halten. Umso erfreulicher, dass es sich in Mollis mit gleich drei Exemplaren ausging: die klassischen Doppelsitzer HB-RVR/J-4201 des Vereins „Amici-Hunter“ aus Sion und der Altenrheiner „Tiger-Hunter HB-RVV“ sowie der legendäre „Papyrus“-Einsitzer HB-RVS aus St. Stephan. Zwei Hunter -„Amici-“ und „Papyrus“- waren nur wenige Tage vor dem Event nach großen, langwierigen Wartungsarbeiten wieder flugklar. Für den Tiger war es leider der letzte große Auftritt. Nach einem kurzen Auftritt auf der Axalp wurde er noch im Oktober stilgelegt. Wieder ein Klassiker weniger…
Dazu waren im Display neben den Huntern weitere Jet – Klassiker wie die Vampire sowie die aktuellen Mittel der Schweizer Luftwaffe. Patrouille Suisse, PC-7 Team und der SuperPuma boten gewohnt gute Unterhaltung. Weitere Programmpunkte waren die AW189 von Leonardo, P-51D Mustang „See me later“, Yak-52 & Su-26, PC-7 Flyers und etliche Oldtimer wie die Pilatus P-3. Das Highlight im Static Display war ohne Zweifel der Eurofighter vom Taktischen Luftwaffengeschwader 74 aus Neuburg. Die Bavarian Tigers schickten extra ihre Sonderlackierung „The BAVARIAN TIGER“ nach Mollis. Nach einigen spektakulären Anflügen landete der Eurofighter am Freitag in der traumhaften Schweizer Kulisse. ▪
■ Bilder & Text: Mathias Grägel / GME-AirFoto GbR September 2021