Die Bell UH-1D 73+08 der 7. Staffel des Transporthubschrauberregiments 30 (THRgt 30) in Niederstetten erhielt anlässlich der folgenden Ausserdienststellung des Musters die Sonderlackierung „Goodbye Huey“. Bei einem Pressetag im März wurde sie präsentiert. Der Entwurf zur Lackierung stammt von Pilot Alexander Schütt. Die Umsetzung erfolgte bei der RUAG in Oberpfaffenhofen, wo die UH-1D in der regulären Wartung war. Um das baldige Ende dieser fliegenden Legende der Bundeswehr (rund 2,3 Mio Flugstunden) würdig zu feiern, sollte der Helikopter bis November 2020 auf eine umfangreiche Abschiedstour durch ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland begeben. So der ursprüngliche Plan. Da wegen der COVID-19 Pandemie im Grunde alle Veranstaltungen ausfallen, ist die Tour in 2020 nur noch minimal bis gar nicht mehr durchführbar. Sie wurde jetzt bis zum Ende der Huey Nutzungsdauer verlängert. Bis zum 30.06.2021 wird die UH-1D noch in der Bundeswehr fliegen. Auf https://www.goodbyehuey.de/ findet man alle (möglichen) Termine. Momentan stellt die Huey noch den SAR – Dienst sicher, wird in diesem Bereich jedoch durch die neuen Airbus H145 LUH SAR abgelöst. Der neue Hubschrauber ist bereits seit Ende 2019 in Niederstetten stationiert und die SAR-Staffel hat bisher fünf von sieben H145 erhalten. Die beiden verbleibenden sind noch bei Airbus zur Schulung des BW – Personals. Weitere vier Helikopter sollen im Rahmen des Konjunktur- und Zukunftspaket, welches die Bundesregierung Anfang Juni zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie beschlossen hat, beschafft werden. Zum 01. Juli 2020 wurde das SAR Kommando (SAR 63) in Niederstetten auf das neue Muster umgestellt. Bis April 2021 soll auch die Umrüstung in Nörvenich und zuletzt Holzdorf/Schönewalde abgeschlossen sein. Von den ursprünglich rund 350 UH-1D sind momentan noch 18 im Einsatz.
Neben dem Restflugbetrieb mit der Huey und der Einführung des neuen H145 LUH SAR fliegen weiter auch die NH90 in Niederstetten. Oberst Peter Göhringer, Kommandeur des THRgt 30, erinnerte beim Pressetag daran, dass neben dem SAR-Auftrag auch der Truppentransport mit dem mittleren Transporthubschrauber auf dem Dienstplan steht. Göhringer: „Hier sind aktuell 22 der vorgesehenen 34 Maschinen an den Heeresfliegerverband ausgeliefert. Damit fliegen zukünftig zwei der modernsten Hubschraubermuster vom Flugplatz Niederstetten aus.“ Momentan findet beim THRgt 30 die Einsatzvorbereitung des NH-90 für den Afghanistan-Einsatz ab Spätsommer 2020 statt. Mit drei aktiven Mustern, der SAR Ausbildung, Umschulung und Einsatzbereitschaft sowie der Auslandseinsatzvorbereitung ist das Regiment momentan stark gefordert. Ein starker Flugbetrieb am Heimatplatz und der Umgebung untermauert dies. Mehr dazu auch in der Flieger Revue 05/2020 & Jet&Prop 03/2020. Einige Impressionen aus Niederstetten:
■ Bilder & Text: Mathias Grägel / GME-AirFoto GbR März – Mai 2020