Das kanadische Unternehmen Top Aces fliegt seit einigen Jahren Feinddarstellung für die Bundeswehr. Top Aces nutzt hierfür ehemalige Dornier Alpha Jets der Luftwaffe sowie israelische Douglas A-4N Skyhawk von Wittmundhafen aus. Momentan operiert die Flotte aufgrund der Umbaumaßnahmen in Wittmund ab Nordholz. Im Oktober kam eine Rotte Skyhawks für zwei Wochen nach Neuburg um auch dem dortigen Geschwader Trainingsmöglichkeiten zu bieten. Die beiden Skyhawks flogen dabei auch im täglichen Nachtflugtraining.
Der ehemalige Jagdbomber vom Typ Douglas A-4N Skyhawk bietet eine erprobte und zuverlässige Plattform für alle Einsatzbereiche. Neben der Luftnahunterstützung für die JTAC-Ausbildung agieren die Jets in der Flugzieldarstellung (Red Air) im Luftkampf. Hierfür sind die A-4 mit dem firmeneigenen „Advanced Aggressor Mission System“ (AAMS) ausgerüstet. Das AAMS mit eigenen Rechnern in einer offenen Architektur ermöglicht den Einsatz von hochmodernen Active Electronically Scanned Array (AESA-) Radar und Infrarot-Search-and-Track (IRST-) Systemen auf einer Vielzahl verschiedener Flugzeugtypen, darunter neben der A-4 auch die neuen F-16 in den Staaten. Ein durch die Firma nicht näher benanntes AESA-Radar wurde bereits in einige der in Deutschland stationierten A-4 Skyhawks, darunter beide Jets dieses Deployments, verbaut. Bei schönstem Spätsommerwetter waren die Klassiker aus den 1960´er Jahren fotogen am bayerischen Himmel und dank der modernen Systeme immer noch ein Gegner für die heimischen Eurofighter. ■
■ Bilder & Text: Mathias Grägel / GME-AirFoto GbR – Oktober 2022